Aufträge

Auftragsarbeiten

Generelles

Da private Auftragsarbeiten nicht mein Hauptfokus sind, nehme ich solche nur von Kofi-Unterstützern an. Es ist dabei egal auf welcher Stufe du mich unterstützt. Der Grund ist, dass ich meine Kunden kennen und meine Arbeit mehr mit denjenigen teilen möchte, die sich dafür begeistern. Für Auftragsanfragen in größerem Umfang bitte ich um eine E-Mail an m.loy@die-kreativberatung.de.

Ko-Fi

Im Gegensatz zu vielen anderen habe ich mich für Ko-fi als Suppoterplattform entschieden – unter anderem für die strukturierbare Commissions-Seite, wo ich einige beliebte Optionen vorgefertigt zusammengestellt habe. Wenn ihr Fragen habt, welche Optionen ihr wofür wählen solltet, könnt ihr mich das auf der EDENstreet direkt fragen.

Ablauf

Bei einer Bestellung über eins der Ko-Fi Premade-Angebote setzen wir uns spätestens nach dem Bestellvorgang in Verbindung. Für eine schnelle Kommunikation bevorzuge ich Discord, wir können aber auch via E-Mail im Kontakt bleiben. Bitte beachte in diesem Fall alle Informationen, die mit dem Angebot einher gehen – einige beinhalten keine oder nur eine Korrekturschleife!

Wenn du dir etwas von mir malen lassen möchtest, das nicht als premade-Angebot zu finden ist, unterhalten wir uns als erstes darüber, was dir vorschwebt. Darauf basierend schreibe ich dir eine Auftragsbestätigung. Wenn du sie bestätigst, wird der Auftrag verbindlich, und ich schicke dir eine Rechnung. In der Regel arbeite ich nur gegen Vorkasse – bei großen Beträgen (500€ plus) akzeptiere ich auch eine Teilvorauszahlung, aber das wird im Einzelnen besprochen.

Dann fange ich an zu arbeiten. Je nach dem, wie komplex die Arbeit ist, brauche ich von dir Referenzmaterial, Beschreibungen und Hintergründe. Damit ich malen kann, was du dir vorstellst, muss ich es möglichst gut verstehen, deshalb nehme ich mir an dieser Stelle gerne mehr Zeit. Ich zeige dir in den verschiedenen Arbeitsschritten von Skizze bis Fertigstellung immer mal wieder einen Zwischenstand, so dass du auch im Verlauf Änderungswünsche äußern kannst. Bitte beachte aber, dass ich große Änderungen wie Bildaufbau und Pose nur in der Skizzenphase, Kleidungsdetails nur bis zur Reinzeichnung korrigieren kann. Solltest du in späten Phasen dringend etwas verändert haben wollen, worauf wir uns vorher geeinigt hatten, berechne ich einen Aufpreis.

Nutzungsrechte

Die Preise beziehen sich in der Regel auf exklusive nicht-kommerzielle Nutzungsrechte – das bedeutet, du kannst die Bilder und Ausschnitte daraus für alles benutzen, womit du kein Geld verdienst. Beispiele sind: Profilbanner, Profilbilder, Poster und Kunsttrucke für den Eigenbedarf. In allen Fällen behalte ich mir das Recht vor, die gemalten Bilder zu Selbstwerbezwecken auf meinen Kanälen auszustellen. Sollte das Werk für einen Sammelband in Frage kommen, setze ich mich vorher mit dir in Verbindung. Ich werde das Motiv aber nicht ungefragt für Merchandise oder als Drucke verwenden.

Merchandiselizenzen werden extra berechnet.